Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

dgb #schlaglicht 06/20

Wohnungsbau: Markt oder Staat? Beides!

  • 18.02.2020

Die Mieten in Ballungszentren schießen gen Himmel. Gewerkschaften fordern deshalb eine Landeswohnungsbaugesellschaft für Niedersachsen. SPD und Grüne haben die Argumente aufgegriffen. Die CDU sperrt sich noch. Warum eine Landeswohnungsbaugesellschaft die richtige Antwort auf den Wohnungsmangel ist, erklärt das #schlaglicht 06/2020.

mehr...

dgb #schlaglicht 05/2020

Amazon: Mit Lohndumping zu satten Profiten!

  • 10.02.2020

Der Versandhandel boomt. Vor allem Amazon verdient sich daran eine goldene Nase und hat 22 Mrd. Dollar im Jahr 2019 umgesetzt. Wer nicht ausreichend davon profitiert, sind die Beschäftigten. Sie erhalten mit 11,10 Euro pro Stunde nur die Löhne der Logistik-Branche. Amazon ist jedoch eindeutig ein Handelsunternehmen und müsste demnach höhere Löhne zahlen. Das #schlaglicht Nummer 05/2020 aus Niedersachsen fordert den Handelsgiganten auf, endlich Tarifgespräche zu führen.

mehr...

Studentische*r Mitarbeiter*in gesucht (25 Std./Monat)

  • 05.02.2020

Der Landesverband Niedersachsen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sucht zum 01. März oder 01. April 2020 eine*n studentische*n Mitarbeiter*in zur Mitgliederwerbung und -betreuung an der Technischen Universität Braunschweig (25 Stunden pro Monat).

mehr...

dgb #schlaglicht 03/2020

Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif!

  • 27.01.2020

Niedersachsen soll ein Klimaschutzgesetz bekommen. Das ist gut und richtig. Doch sind konkrete Maßnahmen zur Einsparung von CO2 viel wichtiger. Die gibt es aber nicht zum Nulltarif. Die klimafreundliche Modernisierung unseres Landes braucht einen langfristigen Investitionsplan. Kurzfristig muss das Land mit sinnvollen Maßnahmen starten wie einem landesweiten Azubi-Ticket. Das ist schnell umsetzbar, gut für die jungen Menschen und gut für das Klima, findet das #schlaglicht Nummer 03/2020.

mehr...

dgb #schlaglicht 01/2020

Tarifverträge – Das A und O für gute Arbeit!

  • 14.01.2020

Ein neues Jahrzehnt beginnt. Doch nicht für alle Werktätigen in Niedersachsen ist es verheißungsvoll. Seit vielen Jahren sinkt die Tarifbindung. Darunter leiden nicht nur die Beschäftigten, sondern auch alle anständigen Arbeitgeber*innen und sogar der Staat. Wie eine Allianz für gute Arbeit da helfen kann, verrät das #schlaglicht Nummer 01/2020.

mehr...

dgb #schlaglicht 46/2019

Mietenwahnsinn: Wohnst du schon oder suchst du noch?

  • 09.01.2020

Weil es an ausreichendem Wohnraum fehlt, schießen die Mieten förmlich durch die Decke. In Hannover und Delmenhorst haben sie in den letzten vier Jahren um über ein Viertel zugelegt, auch in anderen größeren Städten gab es hohe zweistellige Anstiege. Die Wohnungssuche gerät so zur reinsten Odyssee. Was die Landesregierung tun muss, um Abhilfe zu schaffen, erklärt das #schlaglicht Nummer 46/2019.

mehr...

dgb #schlaglicht 43/2019

Reiche Bescherung gibt es nur mit Tarifverträgen!

  • 02.12.2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Weihnachten steht vor der Tür. Doch Weihnachtsgeld liegt nicht bei allen Beschäftigten unterm Weihnachtsbaum. Dazu braucht es Tarifverträge. Ob die der Weihnachtsmann bringt oder welche Verantwortung Arbeitgeber dabei haben, ist im #schlaglicht Nummer 43/2019 zu lesen.

mehr...

dgb #schlaglicht 42/2019

Flaute in der Windkraft: Einer Branche wird die Luft abgeschnitten

  • 25.11.2019

In der Windindustrie gehen immer mehr Arbeitsplätze verloren. Und das, obwohl wir dringend grünen Strom brauchen. Nicht nur schlechte politische Rahmenbedingungen verhindern den Ausbau. Auch Arbeitgeber, wie Enercon, verhalten sich verantwortungslos ihren Beschäftigten gegenüber. Was zu tun ist, sagt das #schlaglicht Nummer 42/2019.

mehr...

dgb #sclaglicht 39/2019

Die Arbeit der Zukunft braucht mehr Mitbestimmung!

  • 07.11.2019

Niedersachsenweit arbeiten weniger als die Hälfte der Beschäftigten in einem Betrieb mit Betriebsrat. Etliche Arbeitgeber verhindern Mitbestimmung sogar. Sie haben offenbar nicht begriffen, dass diese ein wirtschaftlicher Erfolgsgarant ist. Welche Vorteile die Arbeit von Betriebs- und Personalräten bringt, erläutert #schlaglicht Nummer 39/2019.

mehr...

join! - das neue Magazin für Studierende

  • 28.10.2019

joni! steht für Zusammenhalt, für miteinander verbunden sein; dafür nicht allein zu sein; gemeinsam etwas anzugehen.

mehr...