Meldungen

DGB fordert weitreichendere Notmaßnahmen für Studierende und Wissenschaft

  • 07.05.2020

Die Regierung plant Notmaßnahmen für die Wissenschaft und Studierende die durch die Corona-Pandemie in Not geraten.

mehr...

„Corona-Crash“ am Ausbildungsmarkt

  • 07.05.2020

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) warnt vor einem „Corona-Crash“ auf dem Ausbildungsmarkt, sonst drohe sich die soziale Spaltung zu vertiefen.

mehr...

1. Mai 2020 digital - Solidarisch ist man nicht alleine!

  • 05.05.2020

Livestream des DGB zum Tag der Arbeit vom 1. Mai 2020: alle Interviews, alle Talks, alle Soli-Botschaften, alle Beiträge aus den Gewerkschaften und DGB-Bezirken, alle Kultur-Acts....

mehr...

Der 1. Mai 2020 in der Region SüdOstNiedersachsen

  • 05.05.2020

Der Internationale Tag der Arbeit fand in diesem Jahr das erste Mal seit 1949 ohne Demonstrationen und Feste statt. "Und trotzdem waren wir sichtbar ..." - digital und vor Ort.

mehr...

Digitaler 1. Mai

  • 23.04.2020

Solidarisch ist man nicht alleine - der DGB ruft in diesem Jahr zu einem digitalen 1. Mai auf.

zum Video

1. Mai in Zeiten von Corona

Solidarisch ist man nicht alleine

Von Andrea Kocsis

Wir leben in denkwürdigen Zeiten: Infolge der Corona-Pandemie ruht das öffentliche Leben. Zum ersten Mal in der 130-jährigen Geschichte des Internationalen Tags der Arbeit werden Gewerkschafter*innen den 1. Mai nicht auf Straßen und Plätzen feiern und nicht zu Kundgebungen aufrufen. Dabei wäre ein Zeichen des solidarischen Miteinanders gerade jetzt so wichtig.

Denn einerseits arbeiten Kolleg*innen in den plötzlich als „systemrelevant“ erkannten Berufen wie Pfleger*innen, Kassierer*innen, Einsatzkräfte bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, Beschäftigte bei Ver- und Entsorgungsdiensten, Lkw-...

mehr...