Meldungen

dgb #schlaglicht 29/2019

Solidaritätszuschlag weg – Steuergerechtigkeit ade!

  • 22.08.2019

Die Bundesregierung will den Solidaritätszuschlag abschaffen. Zumindest für die allermeisten. Das Steuersystem wird dadurch nicht gerechter. Und es fehlt noch mehr Geld für dringende Investitionen. Die politische Einschätzung des DGB Niedersachsen zur Abschaffung des Soli ist im #schlaglicht Nummer 29/2019 zu lesen.

mehr...

DGB #SCHLAGLICHT 28/2019

Mindestlohnverstöße: Wenn der Betrug System hat

  • 15.08.2019

Vom Mindestlohn haben bundesweit bisher 4 Millionen Beschäftigte profitiert. Doch armutsfest ist er noch lange nicht. Zu viele verdienen immer noch unter 9,19 Euro pro Stunde. Welche Instrumente die Politik jetzt durchsetzen muß, ist im #schlaglicht Nummer 28/2019 aus Niedersachsen zu lesen.

mehr...

offene ringvorlesung

We move Democracy! Grenzenlos studieren. Europa wählen!

  • 01.07.2019

Am 26. Mai waren Europawahlen. Zeit, einmal zu fragen: Was ist eigentlich die Europäische Union (EU)? Welche Aufgaben und Rechte hat sie? Was hat sie mit uns (Studierenden, Arbeitnehmer*innen, Frauen, Wissenschaftler*innen …) zu tun?

mehr...

dgb jugend newsletter

Soli Aktuell 07/2019

  • 01.07.2019

In der Juli-Ausgabe des DGB-Jugend-Newsletters Soli Aktuell gibt "Dr. Azubi" Rat und Tipps zum Thema Schwangerschaft und Ausbildung. Daneben gibt es einen Artikel mit Kritik an dem neuen Gesetzentwurf des BBiG und weitere Artikel.

mehr...

dgb #schlaglicht 23/2019

Geflüchtete: Integration braucht langen Atem!

  • 24.06.2019

Krieg, Armut und Klimakatastrophen zwingen Menschen weltweit zur Flucht. Viele von ihnen haben in den letzten Jahren in Deutschland eine neue Heimat gefunden. Doch gute statt prekärer Arbeit zu finden, fällt vielen schwer. Woran das liegt und welche Gegenmaßnahmen nötig sind, beschreibt das #schlaglicht Nummer 23/2019.

mehr...